Personalisierung in der Buchbranche

avatar Katharina Eichler
avatar Patricia Gentner
avatar Nicole Boske
avatar Norbert Barnikel
avatar Hermann Eckel
avatar Dr. Werner-Christian Guggemos
avatar Sebastian Buggert
avatar Ralf Biesemeier

Auf der letzten eBook-Konferenz (https://e-book-konferenz.de) beschäftigten sich die Teilnehmer mit der „Produktentwicklung und Vermarktung für die Generation Netflix“. Quintessenz der Konferenz war: Personalisierung in all ihren Facetten ist essenziell für die Zukunft der Buchbranche. Daher war uns schnell klar: Darüber müssen wir in Buch & Kekse reden!

Patricia Gentner hat vor Ort unterschiedliche Leute dazu befragt, welche Möglichkeiten für die Buchbranche bestehen, Personalisierung nicht nur für Marketing-Kampagnen zu nutzen, sondern auch Produkte an sich an die Bedürfnisse der Leser*innen anzupassen.

Wie viel Individualisierung ist möglich, wie viel ist überhaupt sinnvoll? Bestätigen wir mit 100% auf uns zugeschnittenen Büchern nur unsere eigene Filterblase? Und mit wem soll ich noch über Bücher reden, wenn der Inhalt nur für mich erstellt wurde?

Es kamen zu Wort:
Nicole Boske, Programmleitung Digitale Imprints im Carlsen Impress Verlag
Norbert Barnikel, CEO Barnikel Innovation & Digital Transformation
Hermann Eckel, Geschäftsleiter tolino media
Christian Werner Guggemos, Geschäftsführer Quolibris
Ralf Biesemeier, CEO Readbox
Sebastian Buggert, Leiter Medienforschung bei rheingold institut

Erwähnte Apps und Websites
Fanfinktion: www.fanfiktion.de
Wattpad: www.wattpad.com
Hooked: www.hooked.com

Der in der Folge erwähnte Peergroupday fand am 8. Februar 2019, das eBook-Camp am 9. Februar 2019 in München statt. Aus Produktionsgründen konnte die Folge erst nach diesem Datum veröffentlicht werden. Wir freuen uns trotzdem über Interessenten an der IG Digital und der Peergroup Kultur & Medien. 

Infos zur IG Digital im Börsenverein des Deutschen Buchhandels: https://www.igdigital.de/

Kontakt zur Peergroup Kultur & Medien: 
Katharina Eichler – https://www.xing.com/profile/AnnaKatharina_Eichler/cv
Patricia Gentner – https://www.xing.com/profile/Patricia_Gentner/cv

Schreibe einen Kommentar