Peergroup Markt und Marketing

Aufgaben und Aktivitäten der Peergroup Markt und Marketing

Der digitale Markt ist der Raum des digitalen Handelns für alle Marktteilnehmer. Digitales Marketing wiederum ist die Methodik der Produkt- und Markenkommunikation im digitalen Markt. Ziel der Peergroup ist es, den digitalen Markt als virtuellen Handlungsraum zu erkunden und für alle Marktteilnehmer verstehbar zu machen. Zudem sollen die Methoden des digitalen Marketings ge-meinsam mit ihren verbindenden Schnittstellen und Standards zum Nutzen aller Marktteilnehmer ausgelotet werden.

  • Vermessung des digitalen Marktes mit seinen verschiedenen Dimensionen (Produkte wie E-Books, Portale, Apps sowie Verwertungsformen wie Download to Own und Leihmodelle)
  • Methoden des Marketing/Online Marketing (Romi, KPIs)
  • Verbindung digitales/lokales Marketing
  • Digitales Handelsmarketing (z.B. VLB-TIX)
  • Zielgruppen und Personas
  • Entwicklung Selfpublishing und alternative Publikationswege

Downloads

  • Digital ist mehr als fünf Prozent. GfK-Studie zum digitalen Buchmarkt 2017 (erfordert den Login über „Mein Börsenverein“, der allen Mitgliedern des Börsenvereins zusteht)
    Die Studie der GfK zur Bedeutung der Online-Kanäle im Buchmarkt und zur Entwicklung der Leserschaften, vorgestellt auf den Buchtagen Berlin 2017.
    Bitte beachten: Das in den Marktforschungsdaten verkörperte Know-how, einschließlich bestehender Urheberrechte und sonstiges Eigentum sowie gewerbliche Schutzrechte und Verwertungsrechte stehen vollumfänglich und ausschließlich der GfK zu. Wir haben die Daten zur rein internen Nutzung erhalten. In Abstimmung mit der GfK dürfen wir Ihnen diese Daten zugänglich machen, sofern auch Sie diese Daten nur intern nutzen. Eine Weitergabe an Dritte ist jedoch untersagt. Die untersagte Weitergabe von GfK-Daten an Dritte schließt auch die Weitergabe an Presse und Fachverlage ein. Sollten Sie hiergegen verstoßen, könnte die GfK gegen uns Schadenersatzansprüche erheben.
  • Umsatz der Verlage über digitale Vertriebswege
    Die Ergebnisse einer Umfrage der PG Markt und Marketing – vom Onlineverkauf gedruckter Bücher über die Nutzung von Streamingdiensten bis hin zu E-Book oder Apps.
  • Whitepaper „Kennzahlen im digitalen Marketing“
    Das Whitepaper beleuchtet die strategische Komponente der sogenannten KPIs (Key Performance Indicators) und beschreibt die Methodik zur Messung von Kennzahlen für Webseiten, E-Commerce, Display Ads, E-Mail-Marketing, Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und Youtube. Besonderer Wert wird auf Umsetzbarkeit und Praxisnähe gelegt.

Leitung und Kontakt

Barbara Reibl, Holtzbrinck ePublishing, barbara.reibl (at) holtzbrinck-epublishing.com

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