Claude de Saint Vincent hält eine Keynote zum Wandel und den Herausforderungen des französischen Buchmarkts und stellt die digitale Vertriebsplattform Iznéo als ein Beispiel für eine gelungene Antwort der französischen Buchbranche auf die digitale Transformation vor.
Claude de Saint Vincent, 64, hat verschiedene Positionen in Frankreich und den USA bekleidet, unter anderem bei Air France und Arte, bevor er 1991 Geschäftsführer der Editions Dargaud wurde. Er ist inzwischen auch Geschäftsführer von Média Participations, der fünftgrößten Verlagsgruppe Frankreichs, zu der Dargaud, Dupuis, Fleurus, Rustica, Lombard, Ellipsanime und andere Verlage gehören. Teil der Gruppe sind zudem mehrere Produktionsfirmen wie Ellipsanime, Dargaud Média, Dupuis Audiovisuel, Storimages und VF Productions. Damit ist Média Participations der größte Produzent von Animationsfilmen in Frankreich mit einem Katalog von ungefähr 2.500 Stunden Programm.
Seit 2010 ist Claude de Saint Vincent zudem Präsident der auf Comic und Graphic Novel spezialisierten digitalen Vertriebsplattform Iznéo, zu der sich zehn französische Verlage zusammengeschlossen haben. Er ist zum ersten Präsidenten der Arbeitsgruppe Bande dessinée (Comic) des französischen Verlegerverbandes ernannt worden.
Feature: #igd17

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