Auf den Schirm statt Under Cover. Die Inszenierung des Autors im E-Commerce

Verlage und Buchhandel müssen den Autor stärker gemeinsam digital inszenieren. Die Verlage betreiben immer größeren Aufwand, um ihre Autoren wirkungsvoll in Text, Bild und Film in Szene zu setzen. Allerdings verpufft viel Marketingenergie entlang der Metadatenströme. Verleger, Dienstleister und Buchhändler diskutieren neue Ansätze der Autorenvermarktung.

Mit Marion Seelig (Digital Development / Data Management, Ullstein Buchverlage), Knut Nicholas Krause (Vorstandsvorsitzender der knk Business Software AG), Dr. Monica Wellmann (Leiterin Marketing & Vertrieb der MVB), eingeleitet und moderiert von René Kohl (Inhaber der Online-Buchhandlung Kohlibri und Geschäftsführer der Webagentur Buchsuite).

Eine Veranstaltung der Peergroup Vertrieb und Handel

 

René Kohl ist Inhaber der Online-Buchhandlung Kohlibri und Geschäftsführer der Webagentur Buchsuite.

 

 

 

 

Knut Nicholas Krause (*1968, verheiratet, 3 Kinder) ist eine Art »digital Native«, obwohl er im Alter von sieben Jahren in einem Verlag noch Bleisatz und Setzkasten kennenlernte. Uni-Studium BWL/VWL (Schwerpunkt Marketing, Innovationsmanagement, Geld&Währungspolitik), AIESEC-Vorstand LC Kiel, erste Internet-Erfahrungen ab 1993 (zunächst über Usenet und FidoNet, Betrieb eines eigenen Knotens), 1995 jüngstes Mitglied des BDU, Spezialisierung auf Verlagssoftware ab 1996, 2001 Umwandlung der GmbH in eine AG, Sprecher des Bundes Junger Unternehmer Schleswig-Holstein Nord 1998-2004, ab 2002 nebenberufliches Uni-Studium Ingenieurwissenschaften (Schwerpunkt Prozessoptimierung), 2012 Abschluss Master of Science, bietet seit 2005 die einzige von Microsoft zertifizierte Verlagssoftware weltweit, diverse Firmen in Deutschland, Frankreich und USA, verschiedene Aufsichtsratspositionen, diverse Ehrenämter. 

 

Marion Seelig ist bei Ullstein für Digital Development / Data Management zuständig und stellv. Sprecherin der IG Produktmetadaten des Börsenvereins.

 

 

 

 

Monica Wellmann ist Leiterin Marketing & Vertrieb Digitale Services bei der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH. 
 




Schreibe einen Kommentar