Jahrestagung 2018: Programm und Ablauf

Logo igd18Das ist der Ablauf der Jahrestagung der IG Digital 2018, die am Vortag der Buchtage Berlin stattfindet.

Das Programm der #igd18 wird in den nächsten Tagen immer weiter aktualisiert, ergänzt und erweitert.

 

Zur Anmeldung und organisatorischen Hinweisen

Montag, 11. Juni 2018

Zeit Veranstaltung
ab 10:00 Uhr Anmeldung und Frühstücksimbiss
11:00 Uhr Eröffnung
Durch den Vorsteher des Börsenvereins, Heinrich Riethmüller
11:15 Uhr Begrüßung zur Jahrestagung der IG Digital
Durch die Sprecher, Michael Döschner-Apostolidis, Jochen Grieving und Carmen Udina
11:45 Uhr Keynotes:

Digitalisierung – mehr Kopfsache als Technologie
Prof. Dr. Klemens Skibicki, Professor für Economics, Marketing und Marktforschung an der Cologne Business School

Recent developments in the US and International digital book markets
Steve Potash, Präsident und CEO von Rakuten OverDrive

13:00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr Veranstaltungen der Peergroups I
  Marketing ohne Manager?
Kunden gezielt ansprechen mit Marketing Automation: Best Practices aus der Modebranche
Eine Veranstaltung der Peergroup Markt und Marketing
  Effizienzsteigerung in der Digitalen Distribution
Eine Veranstaltung der Peergroup Digitale Distribution
14:45 Uhr Pause
15:00 Uhr Veranstaltungen der Peergroups II
  Künstliche Intelligenz, Assistenten, Chatbots: Innovative Inhalt- und Produktentwicklung bei Gruner + Jahr
Eva Maria Bauch (Gruner + Jahr)
Eine Veranstaltung der Peergroup Content- und Marktentwicklung
  Realistische Ansätze zur ökologischen Buchproduktion
Eine Veranstaltung der Peergroup Produktion
15:45 Uhr Kaffeepause
16:15 Uhr Veranstaltungen der Peergroups III
  Bibliotheksmodelle im digitalen Zeitalter – Ein Update
Eine Veranstaltung der Peergroup Content- und Marktentwicklung
  Der Publishing Business Model Generator – Teil 1
Eine Veranstaltung der Peergroup Peergroup Innovation und Geschäftsmodelle/KannWas.Club
17:00 Uhr Pause
17:15 Uhr Veranstaltungen der Peergroups IV
  Vermarktung im Zuge neuer Geschäftsmodelle und sich ändernden Konsumverhaltens: Beispiel Sony Music
Alexandra Falken (Director Audience Development, Sony Music Entertainment Germany GmbH)
Eine Veranstaltung der Peergroup Content- und Marktentwicklung
  Der Publishing Business Model Generator – Teil 2
Fortsetzung des Workshops
Eine Veranstaltung der Peergroup Peergroup Innovation und Geschäftsmodelle/KannWas.Club
18:00 Uhr Abschluss der Jahrestagung
Feedback und Ausblick mit den Sprechern und Peergroup-Leitern
ab 19:30 Uhr Berlin Digital Night
Gemeinsames Fest mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Nachwuchsparlaments
im silent green Kulturquartier
Gerichtstraße 35, 13347 Berlin